Thema von Markus im Forum Nachfertigungen für St...
Hallo zusammen,
ich such schon seit längerer Zeit eine Bremsenfeder für meine CT500. Falls niemand doch noch so etwas rumliegen hat, würde ich mir welche anfertigen lassen. Falls jemand auch welche möchte würde ich mehr bestellen. Würde so um die 15€ pro Feder ohne Versand sein.
1. Bau mal den Schwimmer aus und leg ihn in Benzin oder Alkohol ein. Beschwer ihn damit er unten bleibt. Nach ein paar Stunden nimmst du ihn raus, und trockenst und ab. Durch schütteln kannst du prüfen ob er dicht ist.
2. Du kannst nur das Schwimmergehäuse (mit Nadel und schwimmer ohne Vergaser) nehmen, die Nadel von Hand zuhalten und das Gehäuse mit Alkohol oder Benzin füllen. (Übergang zum Vergaser verschließen) Wenn du die Nadel loslässt, dann muss der Schwimmer die Nadel obenhalten. Es darf nichts rauslaufen, sonst ist der Sitz der Nadel nicht io.
3. Ich hatte auch so ein Problem: Beim zuschrauben des Deckels drückte dieser schon auf die Nadel und öffnete so den Zufluß auch ohne dass ich auf den Tupfer drückte. Bei mir fehlte erstens die Dichtung am Schwimmergehäusedeckel, zweitens war im Tupfer Dreck drin, so dass sie Nadel bei geschlossenem Deckel nicht komplett schließen konnte.
ging es um einen 2Takter ? (Das hab ich wohl nicht richtig registriert) Meine Aussagen bezogen sich auf einen 4Takter.
Ich hab auch mal einen 2Takter mit getrennt-Schmierung gefahren. Bei dem wurde das Öl nach dem Vergaser eingespeist. Das hatte folgende Vorteile: - Mischung gabs nicht an jeder Tankstelle, Benzin und Öl getrennt schon. - Das Öl musste nicht selbstmischend sein und war deshalb etwas billiger. - Keine Unsicherheiten mit dem Mischverhältnis beim selber mischen. - Eine Entmischung im Tank findet Prinzipbedingt nicht statt. - Es gibt kein Abbruch der Schmierung bei längeren Gefällstrecken bei geschlossenem Gas.
Ich hab mal eine Empfehlung gehöhrt, dass man deshalb bei Gemisch im Tank auch bergab immer mal wieder GAS geben soll.
Da ich aber die Feuergeist ? nicht kenne, möchte ich dazu auf keinen Fall eine Empfehlung abgeben.
es ist ja nun nicht so dass die Ölpumpe das Öl in den Verbrennungsraum pumpt. Die Ölpumpe pumpt das Öl in das Kurbelgehäuse (und bei einer doppelten Ölpumpe auch noch an den Kipphebel des Ventils.) Bei einer Gemischschmierung hast du ja dann keine Schmierung mehr im Kurbelgehäuse.
Ich glaub das ist so nicht möglich. Ich fahr so wie es Ursprünglich gedacht war: Ein passendes (nichtlegiertes Öl wegen der Bronzelager) welches von der Ölpumpe wie anno dazumal in das Kurbelgehäuse gepumpt wird. Das zu viel an Öl wird entweder verbrannt weil es über die Kolbenringe doch im Verbrennungsraum landet oder läuft aus dem Motor wieder raus.
Meinen Kipphebel schmier ich mit der Fettpresse.
So macht Oldtimerfahren Spass. Wenn mir das zuviel ist, dann fahr ich mit meinem Youngtimer.
ich hab genau den gleichen. Der Ring ist aus Zinkdruckguß. Den kann man einfach abnehmen wenn die Schrauben an der Seite drausen sind. Wenn du Pech hast, dann zerbröselt der.
Ich hab mir einen neuen gedreht und vernickeln lassen. Auch innen gibt es Zinkdruckteile. Waren bei mir auch schon angegriffen. Die Halterung des Tageskilometerzähler und die Rückstelleinheit hab ich deshalb erneuern müssen.
Hier mal ein paar Bilder von mir. (Das Bild mit dem vollständigen Tacho ist nicht von mir, zeigt aber ganz schön den Originalzustand)
Falls jemand die Tachoscheibe nachmachen lässt.... ich hätte daran Interesse. Ich hab mir eine auf dem Drucker ausgedruckt und auf eine Aluscheibe geklebt. Sieht einigermaßen aus, ist aber halt nicht Lichtbeständig...
Wenn ich in den Katalog Nr4 schaue, dann sieht das eher so abgerundet wie meine aus. Auch das die Kurbeln an einem Ende Breiter sind sieht man.
Meine sind aber nicht gleich. Wer genau auf das Foto schaut, der sieht dass eine Breiter ist als die andere.
Sind beide Original. Haben die damals so ungenau gearbeitet ? Oder ist da einer nachgebaut ? Ich weiss es nicht.
Ich würde für einen Nachbau mich am Bild im Ersatzteilkatalog orientieren. Oder möglichst viele Vergleichen. Ich hab noch ein paar Fotos (schlechte Qualität), da meint man dass die Ecken eher abgerundet sind und nicht so eckig wie bei k800.
Meine haben keine Löcher. Die Gummis heben auch so bei mir ohne Probleme. Soweit ich mich erinnere haben die Kurbeln auch ein Gewinde. Evtl. ist das Loch damit man einen Hebel / Stange ansetzen kann um die Raste in die Kurbel festzudrehen.
ich hab leider nur für 2 andere und mich Dichtungen machen lassen.
Aber so schwer ist das nicht: Ich hatte 2 Angebote. Eines mit ca. 70 Euro pro Dichtung und eins mit 10 Euro (ohne MWST und ohne Versand) Der mit 10 Euro war die Firma Elmeso Reban Der Mindestauftragswert war 30 Euro. Ich hab eine Zeichnung (PDF) hin geschickt und bekam die Dichtungen inklusive einem Gruß aus Solingen kurz darauf.
Falls jemand meine Zeichnung möchte schicke ich Sie gerne per E-mail. Aber bestellen könnt Ihr sicher selber.
Angeboten haben die Übrigens die Stärken: t=1,0 ; 1,2 ; 1,5 ; 1,8 und 2,0 mm (Ich hatte 1.5mm genommen)
Damit das passt müssen die Dichtungen aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten hat man auf einer Dichtung zu viel und auf der anderen (gar) kein Anpressdruck.
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