Hallo Friedrich, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Das Nockenwellengehäuse hatte ich vor dem ersten Start mit Öl befüllt, außerdem immer die Pumpe durch das abgenommene Schauglas mit Öl befüllt. Soweit bin ich bei dir. Leider kann man weder das "A" noch das "Z" an der Ölpumpeneinstellung erkennen, jedoch steht der Zeiger mehr auf 12 Uhr als auf 6 Uhr. Ich werde es dann einmal versuchen mit dem Befüllen der Ansaugleitung mit Hilfe einer Spritze.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Die Restauration meiner Touren 350 ist nun endlich abgeschlossen. Der Motor läuft sehr schön, obwohl er sich geziert hat, beim ersten Mal nach 80 Jahren wieder anzuspringen. Trotzdem habe ich Bedenken wegen der Ölversorgung. Laut Betriebsanleitung soll die Pumpe auf 5 Pumpenstöße 1 Tropfen am Tropfröhrchen erzeugen.Um das besser beobachten zu können, habe ich die Abdeckung der Pumpe entfernt. Öl, das ich immer in die Pumpe fülle, wenn sie leer ist, wird auch vorschriftsmäßig weiter gefördert. Habe den Motor jetzt mehrmals mehrere Minuten laufen lassen, aber am Tropfröhrchen erscheint kein Öltropfen. Bin ich einfach zu vorsichtig und lasse den Motor zu kurz laufen, oder hat die Pumpe nur Ansaugschwierigkeiten. Könnte ich mit einer Spritze Öl durch das Tropfröhrchen in die Ansaugleitung füllen, um den Ansaugvorgang zu erleichtern? Wer kann weiterhelfen? Was kann ich tun?
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Hallo, ich suche eine Zylinderkopfdichtung für meine Touren 350, oder eine Anschrift wo man diese fertigen lassen kann. Hatte vor einiger Zeit eine Kopfdichtung bestellt, war aber nicht die,die ich benötige. Auf dem angefügten Bild sieht man auf der rechten Seite die richtige Dichtung. Die andere Dichtung, links im Bild, würde ich bei Interesse abgeben.
Hallo , Dieses Rohr ist bei meiner Touren 350 auch vorhanden. Ich konnte es mit etwas Kraft und einer entsprechenden Zange herausziehen. Scheint eine Passung zu sein in die das Rohr nur hineingedrückt wird ( Holzhammer ).Dadurch entsteht meiner Meinung nach ein Labyrinth, das verhindern soll, daß die Auspuffgase oben am Zylinder austreten. Gruß, Rüdiger
Hallo , habe jetzt selbst schon mal recherchiert und bin auf Grund von Kernloch und Gewindetabelle auf ein Gewindemaß von 3/16 gekommen. Länge ca. 45mm. Liege ich da richtig?? Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und werde jetzt noch ein wenig an der Standard schrauben
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Möchte die Restauration meiner Touren 350 abschließen. Leider habe ich die 3 originalen Schrauben der Olpumpenbefestigung nicht mehr. M4 ist zu klein M5 zu groß. Kennt jemand vielleicht die richtige Schraubengröße. Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hallo Bernd, herzlichen Dank für die äußerst präzisen Angaben. Werde die in die Tat umsetzen und mich nach erfolgter Motorbelebung noch einmal zu Wort melden.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Der Motor meiner Touren 350 soll in Kürze nach langer Standzeit und Restauration zum Leben erweckt werden. Habe leider gar keine Information über Ölmengen und Qualität des Öls in Motor und Getriebe. Ich habe schon selbst darüber nachgedacht Ambroleum Fließfett für das Getriebe zu verwenden, aber auch hierfür fehlt mir ein Füllmenge. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Um bei meinem 3-Gang-Hurth Getriebe das Ritzel zu wechseln muß man das Mitnehmerritzel entfernen. Wie ist es auf der Welle befestigt (Linksgewinde??) und wie bekomme ich es am besten gelöst ohne etwas zu zerstören? [[File:Mitnehmerritzel.jpg|none|fullsize]]
Spricht etwas gegen Ambroleum Fließfett zur Schmierung des Getriebes? Freue mich über Tips.
Hallo Ferdi, das ist ja mein Tacho auf dem Foto, sogar mit Original km-Stand. Ich habe mir vor ein paar Jahren den Tacho, von dem eigentlich nur noch das Gehäuse zu gebrauchen war, von der Firma Ka-Ja-Tachodienst ( http://www.ka-ja-tacho.de/site.php )wieder aufbauen lassen. Eine Vorlage für das Display gab es leider nicht, was die Kosten etwas in die Höhe getrieben hat. Außerdem wurde ein neues Tachogetriebe verbaut.Die Tachowelle wurde gleich mitbestellt. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, wie man auf dem Foto auch erkennen kann.
Thema von oldiegoldie im Forum Nachfertigungen für St...
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Die Restaurierung meiner Standard Touren 350 kommt so langsam zum Ende und soll dann im Jahr 2016 endlich beendet sein. Aber immer noch fehlt mir der Tankklappdeckel.Vielleicht hat noch jemand ein solches Teil vorrätig, oder weiß jemanden, der mir dieses Teil anfertigen kann. Da ich nächstes Jahr an einen Oldtimerkurs an der Handwerkskammer Schweinfurt (Blechbearbeitung) teilnehmen möchte,würde ich mich auch über Fotos und Abmaße freuen.
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