Die Zuleitung vom Öltank kommend mit Öl befüllen, die Pumpe selber ebenfalls, die ABLEITUNG genauso.WENN die korrekt arbeitet, müsste jetzt Öl gepumpt werden. Wenn das ganze irgendwann in Leere läuft (5€ in die Wortwitzkasse), dann kontrollieren, ob der Öltank Kontakt zur Aussenwelt hat (Tankentlüftung) oder die Pumpe nicht korekt arbeitet.
hast du die Pumpe zerlegt ? die Kugel und Feder RICHTIGRUM wieder eingebaut ?
Ich werde mir Die Pumpe noch einmal vornehmen und alles genauestens kontrollieren. Danke für die Tips.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Guten Abend. vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Standard Touren 350 Bj.1939 ist fertig restauriert. Der Motor läuft . Die Ölpumpe fördert auch , wenn ich das Pumpengehäuse durch den abnehmbaren Deckel nach und nach vorsichtig mit Öl befülle.Aus dem Röhrchen der Zuleitung wird jedoch kein Öl nachgefördert. Ich nehme an , daß die Pumpe nicht in der Lage ist das Öl von unten anzusaugen, weil eben Luft in der Leitung ist. Die Saugleitung mit Öl befüllen nutzt auch nicht, da es nach unten wegfließt. Hat jemand einen Tip für mich? Ich wäre dankbar. Gruß Rüdiger[[File:20240823_165039.jpg|none|auto]][[File:20240823_165055.jpg|none|auto]]
Hallo Friedrich, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Das Nockenwellengehäuse hatte ich vor dem ersten Start mit Öl befüllt, außerdem immer die Pumpe durch das abgenommene Schauglas mit Öl befüllt. Soweit bin ich bei dir. Leider kann man weder das "A" noch das "Z" an der Ölpumpeneinstellung erkennen, jedoch steht der Zeiger mehr auf 12 Uhr als auf 6 Uhr. Ich werde es dann einmal versuchen mit dem Befüllen der Ansaugleitung mit Hilfe einer Spritze.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Die Restauration meiner Touren 350 ist nun endlich abgeschlossen. Der Motor läuft sehr schön, obwohl er sich geziert hat, beim ersten Mal nach 80 Jahren wieder anzuspringen. Trotzdem habe ich Bedenken wegen der Ölversorgung. Laut Betriebsanleitung soll die Pumpe auf 5 Pumpenstöße 1 Tropfen am Tropfröhrchen erzeugen.Um das besser beobachten zu können, habe ich die Abdeckung der Pumpe entfernt. Öl, das ich immer in die Pumpe fülle, wenn sie leer ist, wird auch vorschriftsmäßig weiter gefördert. Habe den Motor jetzt mehrmals mehrere Minuten laufen lassen, aber am Tropfröhrchen erscheint kein Öltropfen. Bin ich einfach zu vorsichtig und lasse den Motor zu kurz laufen, oder hat die Pumpe nur Ansaugschwierigkeiten. Könnte ich mit einer Spritze Öl durch das Tropfröhrchen in die Ansaugleitung füllen, um den Ansaugvorgang zu erleichtern? Wer kann weiterhelfen? Was kann ich tun?
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Hallo, ich suche eine Zylinderkopfdichtung für meine Touren 350, oder eine Anschrift wo man diese fertigen lassen kann. Hatte vor einiger Zeit eine Kopfdichtung bestellt, war aber nicht die,die ich benötige. Auf dem angefügten Bild sieht man auf der rechten Seite die richtige Dichtung. Die andere Dichtung, links im Bild, würde ich bei Interesse abgeben.
Hallo , Dieses Rohr ist bei meiner Touren 350 auch vorhanden. Ich konnte es mit etwas Kraft und einer entsprechenden Zange herausziehen. Scheint eine Passung zu sein in die das Rohr nur hineingedrückt wird ( Holzhammer ).Dadurch entsteht meiner Meinung nach ein Labyrinth, das verhindern soll, daß die Auspuffgase oben am Zylinder austreten. Gruß, Rüdiger
Hallo , habe jetzt selbst schon mal recherchiert und bin auf Grund von Kernloch und Gewindetabelle auf ein Gewindemaß von 3/16 gekommen. Länge ca. 45mm. Liege ich da richtig?? Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und werde jetzt noch ein wenig an der Standard schrauben
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Möchte die Restauration meiner Touren 350 abschließen. Leider habe ich die 3 originalen Schrauben der Olpumpenbefestigung nicht mehr. M4 ist zu klein M5 zu groß. Kennt jemand vielleicht die richtige Schraubengröße. Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hallo Bernd, herzlichen Dank für die äußerst präzisen Angaben. Werde die in die Tat umsetzen und mich nach erfolgter Motorbelebung noch einmal zu Wort melden.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Der Motor meiner Touren 350 soll in Kürze nach langer Standzeit und Restauration zum Leben erweckt werden. Habe leider gar keine Information über Ölmengen und Qualität des Öls in Motor und Getriebe. Ich habe schon selbst darüber nachgedacht Ambroleum Fließfett für das Getriebe zu verwenden, aber auch hierfür fehlt mir ein Füllmenge. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...
Um bei meinem 3-Gang-Hurth Getriebe das Ritzel zu wechseln muß man das Mitnehmerritzel entfernen. Wie ist es auf der Welle befestigt (Linksgewinde??) und wie bekomme ich es am besten gelöst ohne etwas zu zerstören? [[File:Mitnehmerritzel.jpg|none|fullsize]]
Spricht etwas gegen Ambroleum Fließfett zur Schmierung des Getriebes? Freue mich über Tips.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!