Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bremsbeläge Touren 350Datum16.06.2019 19:55
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Bremsbeläge Touren 350

    Die Antwort kommt spät, hilft aber vielleicht dem Einen oder Anderen. Ich schicke meine Bremsbacken immer hierhin:

    https://bremsen-schoebel.de/oldtimer/

    Schönen Abend

    Rüdiger

  • Ölversorgung Touren 350Datum15.01.2019 17:27
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Ölversorgung Touren 350

    Hallo Friedrich,
    danke erst einmal für die schnelle Antwort. Das Nockenwellengehäuse hatte ich vor dem ersten Start mit Öl befüllt, außerdem immer die Pumpe durch das abgenommene Schauglas mit Öl befüllt. Soweit bin ich bei dir. Leider kann man weder das "A" noch das "Z" an der Ölpumpeneinstellung erkennen, jedoch steht der Zeiger mehr auf 12 Uhr als auf 6 Uhr. Ich werde es dann einmal versuchen mit dem Befüllen der Ansaugleitung mit Hilfe einer Spritze.

    Gruß,

    Rüdiger

  • Ölversorgung Touren 350Datum15.01.2019 13:23
    Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...

    Die Restauration meiner Touren 350 ist nun endlich abgeschlossen. Der Motor läuft sehr schön, obwohl er sich geziert hat, beim ersten Mal
    nach 80 Jahren wieder anzuspringen. Trotzdem habe ich Bedenken wegen der Ölversorgung. Laut Betriebsanleitung soll die Pumpe auf 5 Pumpenstöße 1 Tropfen am Tropfröhrchen erzeugen.Um das besser beobachten zu können, habe ich die Abdeckung der Pumpe entfernt. Öl, das ich immer in die Pumpe fülle, wenn sie leer ist, wird auch vorschriftsmäßig weiter gefördert. Habe den Motor jetzt mehrmals mehrere Minuten laufen lassen, aber am Tropfröhrchen erscheint kein Öltropfen. Bin ich einfach zu vorsichtig und lasse den Motor zu kurz laufen, oder hat die Pumpe nur Ansaugschwierigkeiten. Könnte ich mit einer Spritze Öl durch das Tropfröhrchen in die Ansaugleitung füllen, um den Ansaugvorgang zu erleichtern? Wer kann weiterhelfen? Was kann ich tun?

  • Nachbau WerkzeugkästenDatum15.10.2018 22:19
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Nachbau Werkzeugkästen

    Hallo Bernd, deine Blecharbeiten sehen aber super aus.

  • Standard 250Datum29.09.2018 15:43
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Standard 250

    Klasse! Da bekomme ich direkt Lust auf ein neues Projekt!
    Gruß, Rüdiger.

  • Zylinderkopfdichtung Touren 350Datum24.09.2018 22:12
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Zylinderkopfdichtung Touren 350

    Die Dichtung hat eine Dicke von 0,83mm. Inklusive Versand hätte ich dafür gerne € 25.-

  • Zylinderkopfdichtung Touren 350Datum23.09.2018 19:03
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Zylinderkopfdichtung Touren 350

    Wenn jemand eine solche Dichtung- die ich ja nicht gebrauchen kann- sucht,der kann sich bei mir melden.

    Schönen Sonntag noch und Gruß

  • Zylinderkopfdichtung Touren 350Datum21.09.2018 14:45
    Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo, ich suche eine Zylinderkopfdichtung für meine Touren 350, oder eine Anschrift wo man diese fertigen lassen kann. Hatte vor einiger Zeit eine Kopfdichtung bestellt, war aber nicht die,die ich benötige. Auf dem angefügten Bild sieht man auf der rechten Seite die richtige Dichtung. Die andere Dichtung, links im Bild, würde ich bei Interesse abgeben.

    [[File:20180921_132450.jpg|none|auto]]

  • Gewindegröße???Datum09.09.2018 12:03
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Gewindegröße???

    Super, ich danke dir. Da lag ich ja garnicht so schlecht. Werde jetzt versuchen, die Schrauben im Fachhandel zu bekommen.
    Gruß, Rüdiger.

  • Touren 350 ES35 MotorDatum09.09.2018 11:59
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Touren 350 ES35 Motor

    Hallo ,
    Dieses Rohr ist bei meiner Touren 350 auch vorhanden. Ich konnte es mit etwas Kraft und einer entsprechenden Zange herausziehen. Scheint eine Passung zu sein in die das Rohr nur hineingedrückt wird ( Holzhammer ).Dadurch entsteht meiner Meinung nach ein Labyrinth, das verhindern soll, daß die Auspuffgase oben am Zylinder austreten.
    Gruß,
    Rüdiger

  • Gewindegröße???Datum09.09.2018 11:53
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Gewindegröße???

    Hallo ,
    habe jetzt selbst schon mal recherchiert und bin auf Grund von Kernloch und Gewindetabelle auf ein Gewindemaß von 3/16 gekommen. Länge ca. 45mm.
    Liege ich da richtig?? Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und werde jetzt noch ein wenig an der Standard schrauben

  • Gewindegröße???Datum06.09.2018 22:10
    Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...

    Möchte die Restauration meiner Touren 350 abschließen. Leider habe ich die 3 originalen Schrauben der Olpumpenbefestigung nicht mehr.
    M4 ist zu klein M5 zu groß. Kennt jemand vielleicht die richtige Schraubengröße. Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Motor- Getriebeöl Touren 350Datum10.02.2017 11:17
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Motor- Getriebeöl Touren 350

    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für die äußerst präzisen Angaben. Werde die in die Tat umsetzen und mich nach erfolgter Motorbelebung noch einmal zu Wort melden.

    Gruß und schönes Wochenende

    Rüdiger

  • Motor- Getriebeöl Touren 350Datum05.02.2017 09:13
    Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...

    Der Motor meiner Touren 350 soll in Kürze nach langer Standzeit und Restauration zum Leben erweckt werden. Habe leider gar keine Information über Ölmengen und Qualität des Öls in Motor und Getriebe. Ich habe schon selbst darüber nachgedacht Ambroleum Fließfett für das Getriebe zu verwenden, aber auch hierfür fehlt mir ein Füllmenge. Ich freue mich über jeden Hinweis.

  • amalvergaserDatum05.03.2016 19:38
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema amalvergaser

    Hallo Florian,

    habe Dir mal eine Email geschickt.

    Gruß

    Rüdiger

  • Getriebe-Mitnehmerritzel lösenDatum17.02.2016 22:52
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Getriebe-Mitnehmerritzel lösen

    Hallo Walter,

    hast recht. Ist ja auch logisch mit dem Rechtsgewinde. Ich probier es nochmal aus!

    Gruß,

    Rüdiger

  • Getriebe-Mitnehmerritzel lösenDatum14.02.2016 12:15
    Thema von oldiegoldie im Forum Technik Standard Motor...

    Um bei meinem 3-Gang-Hurth Getriebe das Ritzel zu wechseln muß man das Mitnehmerritzel entfernen. Wie ist es auf der Welle befestigt (Linksgewinde??) und wie bekomme ich es am besten gelöst ohne etwas zu zerstören?
    [[File:Mitnehmerritzel.jpg|none|fullsize]]

    Spricht etwas gegen Ambroleum Fließfett zur Schmierung des Getriebes?
    Freue mich über Tips.

    Gruß

    Rüdiger

  • Suche Tacho für Touren 350Datum07.02.2016 12:41
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Suche Tacho für Touren 350

    Zitat von ferdyb im Beitrag #3
    Hi Rüdiger, das Foto hast Du mir doch vor 5 Jahren selbst geschickt. Gruß, Ferdi


    Hallo Ferdi,

    das hatte ich doch tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

    Rüdiger

  • Suche Tacho für Touren 350Datum07.02.2016 07:25
    Foren-Beitrag von oldiegoldie im Thema Suche Tacho für Touren 350

    Hallo Ferdi,
    das ist ja mein Tacho auf dem Foto, sogar mit Original km-Stand. Ich habe mir vor ein paar Jahren den Tacho, von dem eigentlich nur noch das Gehäuse zu gebrauchen war, von der Firma Ka-Ja-Tachodienst ( http://www.ka-ja-tacho.de/site.php )wieder aufbauen lassen. Eine Vorlage für das Display gab es leider nicht, was die Kosten etwas in die Höhe getrieben hat. Außerdem wurde ein neues Tachogetriebe verbaut.Die Tachowelle wurde gleich mitbestellt. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, wie man auf dem Foto auch erkennen kann.

    Gruß

    Rüdiger

  • TankdeckelDatum13.12.2015 09:07
    Thema von oldiegoldie im Forum Nachfertigungen für St...

    Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Die Restaurierung meiner Standard Touren 350 kommt so langsam zum Ende und soll dann im Jahr 2016 endlich beendet sein. Aber immer noch fehlt mir der Tankklappdeckel.Vielleicht hat noch jemand ein solches Teil vorrätig, oder weiß jemanden, der mir dieses Teil anfertigen kann. Da ich nächstes Jahr an einen Oldtimerkurs an der Handwerkskammer Schweinfurt (Blechbearbeitung) teilnehmen möchte,würde ich mich auch über Fotos und Abmaße freuen.

    Gruß
    Rüdiger

Inhalte des Mitglieds oldiegoldie
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 21
Ort: NRW
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz