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  • Öltank WerkzeugkastenDatum19.07.2023 11:45
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Öltank Werkzeugkasten

    Hallo Marko,
    habe noch einige Teile für eine 31er C abzugeben. Ein Öltank ist auch dabei.
    Würde mich gern von dem ganzen Konvolut als Paket trennen.
    Bei Interesse bitte per WhatsApp unter 0160 156 2151 melden.

    Gruß aus Ostwestfalen von Bernd

  • Nockenwellen f. 350 ccm Kobold-MotorenDatum14.12.2021 14:18
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Nockenwellen f. 350 ccm Kobold-Motoren

    Hallo Richard,
    ich habe noch einen Satz Nockenwelle+Antriebsrad für die 350er SV + OHV übrig. Kostet 280.-€.
    Es kann allerdings sein, das in deiner 38er OHV eine andere (spitze) Nockenform verbaut wurde.
    Ich weiss nicht wie wie der Sport-Motor mit der flachen Welle laufen wird. Bitte prüfe das.
    Viele grüße aus OwL
    von Bernd

  • Federnsatz Brough GabelDatum06.07.2021 12:59
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Federnsatz Brough Gabel

    Hallo STANDARD-Freunde,
    hat vielleicht noch jemand einen langen Satz Gabelfedern für meine CS350 übrig?
    Hauptfeder 400 mm, Gegenfeder 110 mm, Drahtdm. 4,0 mm

  • Lenker und Teile für C-Modell gesuchtDatum20.04.2021 16:26
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Lenker und Teile für C-Modell gesucht

    Hallo Thorsten,
    habe noch einen schlechten, verrosteten Lenker für die CT/CS
    übrig.

  • C modellDatum30.09.2020 09:29
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema C modell

    Hallo Eberhard,
    an den späten C-Modellen war u.a. auch der Bosch D1 LS134 verbaut.

    Gruß von Bernd

  • Kurier Benzintank?Datum26.09.2020 14:24
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Kurier Benzintank?

    Hallo Valentin,
    der Tank gehört zu 90%iger Sicherheit zu einer "STANDARD Touren350". Die wurde im Volksmund auch "kleine Kurier" genannt. Erkennbar an
    den beiden Längssicken, Anschluss für den Benzinhahn links, Anschlüsse für den Überlauf von linker zur rechten Tankhälfte hatten die nicht
    und der Aussparung für den Vergaser mit stehender Mischkammer rechts (bei deinem Tank warscheinlich nachträglich vergrößert).
    Auf Wunsch kann ich dir Bilder vom Original zukommen lassen.

    Viele Grüße von Bernd

  • Vergaser 350ccm Kobold GeländeDatum19.08.2020 15:38
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Vergaser 350ccm Kobold Gelände

    Laut Vergaserliste vom Reichskraftfahrtamt wurde an der 350 ccm OHV
    der Graezin KE22S sowie auch die beiden AMAL-Fischer 76/001H und
    24C2A verbaut.
    Eine schnelle Lösung wäre der SUM-Vergaser der BMW R35, gibts bei
    ebay als Nachbau für ca.80.-€. Meine 350er Touren läuft prima damit.
    (Foto im Buch "Krafträder des Heeres")

    Viele Grüße von Bernd

  • CT350, Rollenkette 3/8x1/8?Datum15.06.2020 15:33
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema CT350, Rollenkette 3/8x1/8?

    Sorry,
    Kettenmaß ist 1/2 x 1/8 und nicht 1/2 x 3/8

  • CT350, Rollenkette 3/8x1/8?Datum15.06.2020 15:31
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema CT350, Rollenkette 3/8x1/8?

    Hallo Bernd,
    bin gerade dabei meine MAG´s auf Rollenkette 1/2 x 3/8 umzurüsten.
    Das ist standard bei den neuen E-bikes, überall erhältlich und ist
    für 80 N/mtr ausgelegt.
    1Satz beeinhaltet Kettenrad-Motor, Kettenrad-Zünder (mit Keilnut)
    und guter "Wippermann"-Kette samt Kettenschloss.
    Bei Interesse bitte kurzfristig bei mir melden.

    Viele Grüße aus der Werkstatt von Bernd

  • HändlerlistenDatum30.12.2019 15:21
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Händlerlisten

    Hallo zusammen,
    habe diese Händlerplakette an meiner Touren 350.
    Letzte Zulassung in Dresden 1958 (Nummernschild)|addpics|m1x-4-5a14.jpg|/addpics|

  • CS 500Datum15.07.2019 10:18
    Thema von AA80 im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo STANDARD-Freunde,
    suche CS500 oder Fragmente davon.
    Habe schon einige Baugruppen gesammelt und würde mich
    beim Erwerb einer kpl. CS500 davon trennen.
    Gruß aus OwL von Bernd

  • Brough GabelDatum22.05.2019 10:50
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Brough Gabel

    Hallo Andi,
    wenn die Gabelteile noch zu Haben sind, würde ich sie
    gern erwerben.

    Viele grüße aus OwL von Bernd

  • KleinkramDatum08.10.2018 16:21
    Thema von AA80 im Forum Nachfertigungen für St...

    Biete Kopfdichtungen für Touren350, Kurier/Langhub500,
    (Kupfer 1,0 mm), Kennzeichenhalter, Schaltkulisse (3-
    Gang, erste nach vorn) -Foto-
    Grüße alle STANDARD-Freunde : Bernd Z.|addpics|m1x-3-72ac.jpg|/addpics|

  • Nachbau WerkzeugkästenDatum13.08.2018 16:59
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Nachbau Werkzeugkästen

    [[File:IMG_1315_2.png|none|auto]][[File:Unbenannt_2.png|none|auto]]

  • Nachbau WerkzeugkästenDatum13.08.2018 10:33
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Nachbau Werkzeugkästen

    Hallo zusammen,
    habe aus meiner letzten Winteraktion noch 2 Satz halbrunde und
    1 Satz eckige Werkzeugkästen abzugeben.
    Viele grüße von Bernd

  • Ventilfedern MAGDatum13.08.2018 10:27
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Ventilfedern MAG

    Hallo Rene,
    wenn noch vorhanden würde ich gern 2 Satz Ventilfedern für den
    MAG 500 OHV und 2 Satz für den späten MAG 500 IOE bei dir bestellen.
    Viele Grüße von Bernd

  • Kupplung Kobold Gelände 350Datum13.08.2018 10:20
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Kupplung Kobold Gelände 350

    Hallo Hubert,
    habe noch einige Druckscheiben für das FB1-GETRAG Getriebe.
    Wkst.: CK75 (Federstahl) in der Stärke 1,5 mm.
    Sowie Sicherungsbleche für die Mutter am Getriebeausgang.
    Viele Grüße von Bernd

  • Motor- Getriebeöl Touren 350Datum09.02.2017 10:03
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Motor- Getriebeöl Touren 350

    Grundsätzlich ist die Ölversorgung bei dem 350 ccm SV Motor keine konstruktive
    Meisterleistung. Gerade wenn der Motor länger gestanden hat dauert es seine Zeit
    bis das erste Öl an die Schmierstellen gelangt.
    Nachdem ich selbst einen frisch überholten Motor festgefahren habe gehe ich fol-
    gendermaßen vor:
    1. Die Maschine leicht nach links neigen (Brettchen unter den rechten Fuß des
    Hauptständers legen)und die Ölablassschraube auf der rechten Seite des Kurbel-
    gehäuses herausdrehen. Nun ca. 200 bis 250 ccm Motoröl 20W40 o.ä. einfüllen
    und mit dem Stopfen und neuem Dichtring wieder verschließen. So bekommt die
    Zylinderwand, der Kolbenbolzen, Pleuellager und das rechte Seitenlager durch
    das herumschleudernde Öl gleich mit den ersten Umdrehungen Schmierstoff.

    2. Nun den Revisionsdeckel auf der rechten Seite des Zylinderfußes abschrauben
    und auch hier ca.100 bis 150 ccm 20W40 Motoröl langsam einfüllen. Von hier
    läuft der Schmierstoff durch die Entlüftungsbohrung direkt in den Steuerkasten
    und sorgt dort für sofortige Schmierung der Steuerteile sowie des rechten
    Hauptlagers der Kurbelwelle.

    3. In den Öltank vor dem Kurbelhaus kommt nun fürs erste ca 1 ltr. 40er Einbereichs-
    Motoröl.

    4. Um der Ölpumpe das Ansaugen des ersten Öles zu erleichtern schraubt man das Schau-
    glas der Pumpe ab und füllt auch hier etwas 20W40 in den Tropftrichter. Wenn sich
    nach ca. 5 min laufzeit nun die ersten Öltropfen am Tropfhals zeigen, kann der
    Deckel wieder aufgeschraubt werden. Ich habe meine Pumpe so eingestellt, das für
    einen Tropfen 5 Hübe benötigt werden.

    Das Motorrad wird jetzt die ersten Kilometer wie doll und verrückt qualmen um das über-
    flüssige Öl im Motor zu verbrennen aber man kann Sicher sein das alle Schmierstellen
    erst einmal reichlich mit Öl versorgt werden.
    Das Getriebe verträgt auch 160 er Getriebeöl. Es läuft leichter und ist einfacher ein-
    zufüllen. An der Rückseite des Getrag FB1 Getriebes befindet sich der Peilstab, zum
    befüllen wird der Peilstab mit der Gegenmutter herausgedreht. Bitte nicht zu viel Öl
    einfüllen, es läuft dann eh nur an den Wellenstümpfen nach draußen.
    In den Primärkasten kommt 30 er Einbereichsöl. Auch hier nur bis zur Kontrollbohrung
    befüllen.

    Nun wünsche ich Dir viel Freude an den ersten Tönen die Dein Motor von sich gibt und
    das er lange lebt.
    MfG. Bernd

  • Nockenwellen f. 350 ccm Kobold-MotorenDatum24.01.2017 17:02
    Thema von AA80 im Forum Nachfertigungen für St...

    Hallo Schrauberfreunde,
    hat jemand Interesse an neuen Nockenwellen incl. Antriebszahnrad
    für die 350 ccm Kobold-Block Motoren ab Bj.1935 (Hajot-Ölpumpe).
    Passt für SV und OHV Motore aber nicht für die Königswellen.
    Viele Grüße an alle: Bernd
    new.php?forum=6#dialog[[File:IMG_0244.JPG|none|auto]]

  • Kobold-Block Spezial-Gelände 350Datum12.01.2017 17:37
    Foren-Beitrag von AA80 im Thema Kobold-Block Spezial-Gelände 350

    Hallo Sven,
    der Jörg meinte die "Betriebsanleitung für STANDARD Kobold-Block-Motore".
    Da ist auf Seite 13 ein Schnittbild der OHV-Motore der Baujahre 34`+ 35´
    abgebildet. Hier ist auch die Ölpumpe und der Zylinderkopf im Schnitt zu
    sehen. Und in der Seitenansicht ist auch die Ölleitung (Teil Nr.156)ab-
    gebildet, die beide Ventilführungen mit Öl versorgt.
    Die OHV-Motoren mit 200, 250 und 350 ccm sowie die Langhub mit 500 ccm
    hatten derzeit die gleiche Ölpumpe verbaut.
    Viele ölige Grüße von Bernd.

Inhalte des Mitglieds AA80
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 28
Ort: Ostwestfalen
Geschlecht: männlich
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