Hallo Marko, habe noch einige Teile für eine 31er C abzugeben. Ein Öltank ist auch dabei. Würde mich gern von dem ganzen Konvolut als Paket trennen. Bei Interesse bitte per WhatsApp unter 0160 156 2151 melden.
Hallo Richard, ich habe noch einen Satz Nockenwelle+Antriebsrad für die 350er SV + OHV übrig. Kostet 280.-€. Es kann allerdings sein, das in deiner 38er OHV eine andere (spitze) Nockenform verbaut wurde. Ich weiss nicht wie wie der Sport-Motor mit der flachen Welle laufen wird. Bitte prüfe das. Viele grüße aus OwL von Bernd
Hallo STANDARD-Freunde, hat vielleicht noch jemand einen langen Satz Gabelfedern für meine CS350 übrig? Hauptfeder 400 mm, Gegenfeder 110 mm, Drahtdm. 4,0 mm
Hallo Valentin, der Tank gehört zu 90%iger Sicherheit zu einer "STANDARD Touren350". Die wurde im Volksmund auch "kleine Kurier" genannt. Erkennbar an den beiden Längssicken, Anschluss für den Benzinhahn links, Anschlüsse für den Überlauf von linker zur rechten Tankhälfte hatten die nicht und der Aussparung für den Vergaser mit stehender Mischkammer rechts (bei deinem Tank warscheinlich nachträglich vergrößert). Auf Wunsch kann ich dir Bilder vom Original zukommen lassen.
Laut Vergaserliste vom Reichskraftfahrtamt wurde an der 350 ccm OHV der Graezin KE22S sowie auch die beiden AMAL-Fischer 76/001H und 24C2A verbaut. Eine schnelle Lösung wäre der SUM-Vergaser der BMW R35, gibts bei ebay als Nachbau für ca.80.-€. Meine 350er Touren läuft prima damit. (Foto im Buch "Krafträder des Heeres")
Hallo Bernd, bin gerade dabei meine MAG´s auf Rollenkette 1/2 x 3/8 umzurüsten. Das ist standard bei den neuen E-bikes, überall erhältlich und ist für 80 N/mtr ausgelegt. 1Satz beeinhaltet Kettenrad-Motor, Kettenrad-Zünder (mit Keilnut) und guter "Wippermann"-Kette samt Kettenschloss. Bei Interesse bitte kurzfristig bei mir melden.
Hallo STANDARD-Freunde, suche CS500 oder Fragmente davon. Habe schon einige Baugruppen gesammelt und würde mich beim Erwerb einer kpl. CS500 davon trennen. Gruß aus OwL von Bernd
Hallo Rene, wenn noch vorhanden würde ich gern 2 Satz Ventilfedern für den MAG 500 OHV und 2 Satz für den späten MAG 500 IOE bei dir bestellen. Viele Grüße von Bernd
Hallo Hubert, habe noch einige Druckscheiben für das FB1-GETRAG Getriebe. Wkst.: CK75 (Federstahl) in der Stärke 1,5 mm. Sowie Sicherungsbleche für die Mutter am Getriebeausgang. Viele Grüße von Bernd
Grundsätzlich ist die Ölversorgung bei dem 350 ccm SV Motor keine konstruktive Meisterleistung. Gerade wenn der Motor länger gestanden hat dauert es seine Zeit bis das erste Öl an die Schmierstellen gelangt. Nachdem ich selbst einen frisch überholten Motor festgefahren habe gehe ich fol- gendermaßen vor: 1. Die Maschine leicht nach links neigen (Brettchen unter den rechten Fuß des Hauptständers legen)und die Ölablassschraube auf der rechten Seite des Kurbel- gehäuses herausdrehen. Nun ca. 200 bis 250 ccm Motoröl 20W40 o.ä. einfüllen und mit dem Stopfen und neuem Dichtring wieder verschließen. So bekommt die Zylinderwand, der Kolbenbolzen, Pleuellager und das rechte Seitenlager durch das herumschleudernde Öl gleich mit den ersten Umdrehungen Schmierstoff.
2. Nun den Revisionsdeckel auf der rechten Seite des Zylinderfußes abschrauben und auch hier ca.100 bis 150 ccm 20W40 Motoröl langsam einfüllen. Von hier läuft der Schmierstoff durch die Entlüftungsbohrung direkt in den Steuerkasten und sorgt dort für sofortige Schmierung der Steuerteile sowie des rechten Hauptlagers der Kurbelwelle.
3. In den Öltank vor dem Kurbelhaus kommt nun fürs erste ca 1 ltr. 40er Einbereichs- Motoröl.
4. Um der Ölpumpe das Ansaugen des ersten Öles zu erleichtern schraubt man das Schau- glas der Pumpe ab und füllt auch hier etwas 20W40 in den Tropftrichter. Wenn sich nach ca. 5 min laufzeit nun die ersten Öltropfen am Tropfhals zeigen, kann der Deckel wieder aufgeschraubt werden. Ich habe meine Pumpe so eingestellt, das für einen Tropfen 5 Hübe benötigt werden.
Das Motorrad wird jetzt die ersten Kilometer wie doll und verrückt qualmen um das über- flüssige Öl im Motor zu verbrennen aber man kann Sicher sein das alle Schmierstellen erst einmal reichlich mit Öl versorgt werden. Das Getriebe verträgt auch 160 er Getriebeöl. Es läuft leichter und ist einfacher ein- zufüllen. An der Rückseite des Getrag FB1 Getriebes befindet sich der Peilstab, zum befüllen wird der Peilstab mit der Gegenmutter herausgedreht. Bitte nicht zu viel Öl einfüllen, es läuft dann eh nur an den Wellenstümpfen nach draußen. In den Primärkasten kommt 30 er Einbereichsöl. Auch hier nur bis zur Kontrollbohrung befüllen.
Nun wünsche ich Dir viel Freude an den ersten Tönen die Dein Motor von sich gibt und das er lange lebt. MfG. Bernd
Hallo Schrauberfreunde, hat jemand Interesse an neuen Nockenwellen incl. Antriebszahnrad für die 350 ccm Kobold-Block Motoren ab Bj.1935 (Hajot-Ölpumpe). Passt für SV und OHV Motore aber nicht für die Königswellen. Viele Grüße an alle: Bernd new.php?forum=6#dialog[[File:IMG_0244.JPG|none|auto]]
Hallo Sven, der Jörg meinte die "Betriebsanleitung für STANDARD Kobold-Block-Motore". Da ist auf Seite 13 ein Schnittbild der OHV-Motore der Baujahre 34`+ 35´ abgebildet. Hier ist auch die Ölpumpe und der Zylinderkopf im Schnitt zu sehen. Und in der Seitenansicht ist auch die Ölleitung (Teil Nr.156)ab- gebildet, die beide Ventilführungen mit Öl versorgt. Die OHV-Motoren mit 200, 250 und 350 ccm sowie die Langhub mit 500 ccm hatten derzeit die gleiche Ölpumpe verbaut. Viele ölige Grüße von Bernd.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!