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  • Selbst das Laserschweißen von Alu-/Zinkdruckguss stellt nicht unbedingt ein Problem dar, der Zinkanteil darf nur nicht zu hoch sein, da es beim schweißen anfängt zu schäumen.

  • Mein Dekohebel war auch gerissen, konnte problemlos lasergeschweißt werden (Messing)... Wäre u.U. auch ne Option.

  • Wenn es helfen sollte... Ich hab noch original, nie verbaute, Neuteile daliegen zwecks abgleichen von Maßen.
    Wie du aber schon geschrieben hast, wird es für jede individuelle Restaurierung schwierig sein dort Maße festzulegen. (der eine buchst neu aus, der andere reibt nach, der Dritte will verstärken usw...)

    Gruß
    Standardfreund

  • Falls du die Federn Pos. 3640 brauchen solltest könnte ich dir die anbieten. Hab noch welche von meinem B-Sattel über, müsste nur nochmal die Windungszahl abgleichen...

    Gruß
    Standardfreund

  • Kopfdichtung MAG 500 OHVDatum05.01.2021 17:18
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Kopfdichtung MAG 500 OHV

    Gruß,

    anfertigen lassen bei Elmeso Reban. Hab meine voriges Jahr dort nach Muster machen lassen. Rechne ca. mit 45EUS. Kannst es aber auch mal bei Elring Classics probieren...

  • lackierter MittelstegDatum05.01.2021 16:24
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema lackierter Mittelsteg

    Grüße,

    bei meiner Feuergeist Luxus 200 (Felgen im vermutlichen Originalzustand) ist der Mittelsteg rot lackiert, und ich würde sagen das im Übergang von Lackierung zum Chrom eine goldene Linie zu erkennen ist.
    Werde versuchen, wenn sich bis dahin kein anderer findet, gen Wochenende ein Bild zu machen wo das zu erkennen ist.

  • ...Maße für den Deckel könnte ich dir zukommen lassen... Wenn das was bringt.

  • Gruß,

    Hast du an deiner Feuergeist die Lenkungsdämpfung mit der Verschraubung auf dem Tank verbaut?
    Fehlt bei mir komplett, suche nach einem Muster zum Nachbau oder Maße.

    Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?

    Gruß
    Sebastian

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum13.11.2020 21:49
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Die Mitnehmersegmente wurden alle aufgrund von extremen Verschleiß beidseitig (Nabe als auch Trommel) auf Umschlag überfräst. Somit kann der entstehende Spalt zwischen den beiden Bauteilen mit Endmaßen ausgeblockt bzw. gemessen werden.
    In den entstehenden Spalt kann dann ein Verschleißteil einkonstruiert werden.
    Problematik ist hier die Materialauswahl des Verschleissteiles... Da hab ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen...

    Gruß

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum10.11.2020 21:01
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Bekanntlich ist die Paarung Stahl-Stahl in diesem Falle bedingt durch die Lastwechsel zwischen bremsen und beschleunigen nicht unbedingt gut. Sämtliche Industriekupplungen ähnlicher Bauart haben heutzutage Elastomereinsätze welche als Verschleißeinsätze dienen. Im Motorradbau brauchen wir gar nicht so weit zu suchen-wurde bei MZ und Simson auch mit nem Gummimitnehmer gelöst.
    Kurzum, ich bin hier den Weg mit einem flexiblen, spaltminimierenden Verschleißeinsatz gegangen, welcher bei merklich entstehendem Spiel einfach ausgetauscht wird ohne das ich verschleissbedingt an die beiden Mitnehmerseiten ranmuss.

    Gruß

  • AT 500 Hurth GetriebeDatum30.11.2019 11:25
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema AT 500 Hurth Getriebe

    Ich habe diese Überholung bei meinem BS 4-Gang Hurth-Getriebe gerade hinter mir. Dort habe ich die Hauptwelle im Gleitbereich überschliffen und damit alle darauf laufenden Gleitlager erneuert. Lagerspiel wurde auf 0,04-0,05mm eingestellt, da du mindestens 0,02mm brauchst um bei Getriebeöl einen Schmierfilm aufbauen zu können. Macht auf dem Durchmesser 0,04mm. Von aufchromen würde ich bei einer Gleitlagerung abraten, habe hier schon Schadensfälle gesehen bei denen es die Chromschicht regelrecht vom Trägermaterial abgewickelt hat. Wenn überschleifen nicht möglich, tendiere ich eher zum Laserschweißen.

    Gruß Standardfreund

  • ES35 Motor LaserschweissenDatum27.11.2019 05:35
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema ES35 Motor Laserschweissen

    Wenn du keine "beanspruchte" Partie schweißen lassen willst, sondern nur aus "kosmetischen" oder Dichtheitsgründen kann man Laserschweißen nur empfehlen. Wie Hartmut schon geschrieben hat nahezu Null Verzug. Bei etwas "härter" beanspruchten Bereichen bin ich da immer etwas skeptisch, da mit einem Laser mit niedriger Leistung die Einschmelztiefe ins vorhandene Material auch geringer als beim herkömmlichen WIG-schweißen ist. Sprich: Es wird nur eine Wurst draufgepappt ohne so wirklich richtig gut zu halten. In dem Falle ein Unternehmen suchen mit einer relativ hohen Laserleistung. Wie aber schon gesagt: Spielt bei deinem Fall keine so große Rolle.

    Gruß Sebastian

  • B&B VergaserDatum26.11.2019 09:16
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema B&B Vergaser

    Hast du mal bei oldtimervergaser.de angefragt?

    Gruß Standardfreund

  • Nachfertigungsaktion Lenkkopflager Datum09.10.2019 12:26

    Hallo,

    ich kann mal nachsehen, hab vor ca. nem halben Jahr neue Lagerschalen für meine BSJ hergestellt. Kann ja mal ne technische Zeichnung machen für nen Abgleich deiner Maße. Ne neue Serie aufzulegen sollte dann auch kein Problem sein...

    Gruß

  • HändlerlistenDatum04.10.2019 20:30
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Händlerlisten

    ...ist an meiner Feuergeist dran...
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob es einfach nur ein Hufschmied mit Schraubstock war...

    Gruß

  • Nachfertigung Federsterne groß/ kleinDatum20.09.2019 18:11

    ...hier noch das fehlende Bild der großen Sternfedern...

  • Nachfertigung Federsterne groß/ kleinDatum20.09.2019 18:08

    Hallo zusammen...
    Die Nachfertigung ist abgeschlossen. Anbei Bilder der Sternfedern. Beim ersten Bild zu sehen die großen Sterne für die Brough Gabel links im Original (vernickelt), Mitte Nachfertigung Rohzustand, Rechts Nachfertigung poliert.
    Habe rostfreien Federstahl gewählt, da man im Normalfall Federn nicht verchromt (Stichwort Wasserstoffversprödung).
    Auf dem zweiten Bild zu sehen die kleinen Sternfedern für die 200er Modelle.
    Wer welche haben will Bitte PM an mich. Sterne werden im Rohzustand abgegeben.

    Gruß Standardfreund

  • Nachfertigung Federsterne groß/ kleinDatum22.07.2019 19:18

    Ich werd mal die Nachfertigung der großen als auch kleinen Sterne anschieben.
    Halte euch auf dem laufenden. Kann aber bisschen dauern, da ich das auch nur nebenbei durchziehen kann...

  • Nachfertigung Federsterne groß/ kleinDatum19.07.2019 20:54

    Hab bis jetzt keinen Anbieter gefunden welcher die in einer Originalqualität (Federstahl) herstellt...
    Wo könnte ich die beziehen?

    Gruß
    Standardfreund

  • Nachfertigung Federsterne groß/ kleinDatum18.07.2019 12:17
    Thema von standardfreund im Forum Nachfertigungen für St...

    Hallo Standardgemeinde!

    Ich will jetzt mal eine Umfrage starten ob Bedarf besteht...
    Geplant ist von mir die großen seitlichen Federsterne für die Brough-Gabel in 2mm Stärke als auch die kleinen Federsterne für die Trapezgabel als auch Lenkungsdämpfung in 2,5mm Stärke aus rostfreiem Federstahl (1.4310) nach originalem Muster nachzufertigen.

    Ich denke mal das dass Paar perspektivisch so mit 20EUS zu Buche schlagen würde, da dieses Material irgendwie nicht bei dem Schmied um die nächste Ecke erhältlich ist...

    Wer Interesse hat... Einfach melden...

    Grüße aus dem Erzgebirge!

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Standard Gutbrod Profi
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Geschlecht: männlich
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