Selbst das Laserschweißen von Alu-/Zinkdruckguss stellt nicht unbedingt ein Problem dar, der Zinkanteil darf nur nicht zu hoch sein, da es beim schweißen anfängt zu schäumen.
Wenn es helfen sollte... Ich hab noch original, nie verbaute, Neuteile daliegen zwecks abgleichen von Maßen. Wie du aber schon geschrieben hast, wird es für jede individuelle Restaurierung schwierig sein dort Maße festzulegen. (der eine buchst neu aus, der andere reibt nach, der Dritte will verstärken usw...)
Falls du die Federn Pos. 3640 brauchen solltest könnte ich dir die anbieten. Hab noch welche von meinem B-Sattel über, müsste nur nochmal die Windungszahl abgleichen...
anfertigen lassen bei Elmeso Reban. Hab meine voriges Jahr dort nach Muster machen lassen. Rechne ca. mit 45EUS. Kannst es aber auch mal bei Elring Classics probieren...
bei meiner Feuergeist Luxus 200 (Felgen im vermutlichen Originalzustand) ist der Mittelsteg rot lackiert, und ich würde sagen das im Übergang von Lackierung zum Chrom eine goldene Linie zu erkennen ist. Werde versuchen, wenn sich bis dahin kein anderer findet, gen Wochenende ein Bild zu machen wo das zu erkennen ist.
Hast du an deiner Feuergeist die Lenkungsdämpfung mit der Verschraubung auf dem Tank verbaut? Fehlt bei mir komplett, suche nach einem Muster zum Nachbau oder Maße.
Die Mitnehmersegmente wurden alle aufgrund von extremen Verschleiß beidseitig (Nabe als auch Trommel) auf Umschlag überfräst. Somit kann der entstehende Spalt zwischen den beiden Bauteilen mit Endmaßen ausgeblockt bzw. gemessen werden. In den entstehenden Spalt kann dann ein Verschleißteil einkonstruiert werden. Problematik ist hier die Materialauswahl des Verschleissteiles... Da hab ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen...
Bekanntlich ist die Paarung Stahl-Stahl in diesem Falle bedingt durch die Lastwechsel zwischen bremsen und beschleunigen nicht unbedingt gut. Sämtliche Industriekupplungen ähnlicher Bauart haben heutzutage Elastomereinsätze welche als Verschleißeinsätze dienen. Im Motorradbau brauchen wir gar nicht so weit zu suchen-wurde bei MZ und Simson auch mit nem Gummimitnehmer gelöst. Kurzum, ich bin hier den Weg mit einem flexiblen, spaltminimierenden Verschleißeinsatz gegangen, welcher bei merklich entstehendem Spiel einfach ausgetauscht wird ohne das ich verschleissbedingt an die beiden Mitnehmerseiten ranmuss.
Ich habe diese Überholung bei meinem BS 4-Gang Hurth-Getriebe gerade hinter mir. Dort habe ich die Hauptwelle im Gleitbereich überschliffen und damit alle darauf laufenden Gleitlager erneuert. Lagerspiel wurde auf 0,04-0,05mm eingestellt, da du mindestens 0,02mm brauchst um bei Getriebeöl einen Schmierfilm aufbauen zu können. Macht auf dem Durchmesser 0,04mm. Von aufchromen würde ich bei einer Gleitlagerung abraten, habe hier schon Schadensfälle gesehen bei denen es die Chromschicht regelrecht vom Trägermaterial abgewickelt hat. Wenn überschleifen nicht möglich, tendiere ich eher zum Laserschweißen.
Wenn du keine "beanspruchte" Partie schweißen lassen willst, sondern nur aus "kosmetischen" oder Dichtheitsgründen kann man Laserschweißen nur empfehlen. Wie Hartmut schon geschrieben hat nahezu Null Verzug. Bei etwas "härter" beanspruchten Bereichen bin ich da immer etwas skeptisch, da mit einem Laser mit niedriger Leistung die Einschmelztiefe ins vorhandene Material auch geringer als beim herkömmlichen WIG-schweißen ist. Sprich: Es wird nur eine Wurst draufgepappt ohne so wirklich richtig gut zu halten. In dem Falle ein Unternehmen suchen mit einer relativ hohen Laserleistung. Wie aber schon gesagt: Spielt bei deinem Fall keine so große Rolle.
ich kann mal nachsehen, hab vor ca. nem halben Jahr neue Lagerschalen für meine BSJ hergestellt. Kann ja mal ne technische Zeichnung machen für nen Abgleich deiner Maße. Ne neue Serie aufzulegen sollte dann auch kein Problem sein...
Hallo zusammen... Die Nachfertigung ist abgeschlossen. Anbei Bilder der Sternfedern. Beim ersten Bild zu sehen die großen Sterne für die Brough Gabel links im Original (vernickelt), Mitte Nachfertigung Rohzustand, Rechts Nachfertigung poliert. Habe rostfreien Federstahl gewählt, da man im Normalfall Federn nicht verchromt (Stichwort Wasserstoffversprödung). Auf dem zweiten Bild zu sehen die kleinen Sternfedern für die 200er Modelle. Wer welche haben will Bitte PM an mich. Sterne werden im Rohzustand abgegeben.
Ich werd mal die Nachfertigung der großen als auch kleinen Sterne anschieben. Halte euch auf dem laufenden. Kann aber bisschen dauern, da ich das auch nur nebenbei durchziehen kann...
Thema von standardfreund im Forum Nachfertigungen für St...
Hallo Standardgemeinde!
Ich will jetzt mal eine Umfrage starten ob Bedarf besteht... Geplant ist von mir die großen seitlichen Federsterne für die Brough-Gabel in 2mm Stärke als auch die kleinen Federsterne für die Trapezgabel als auch Lenkungsdämpfung in 2,5mm Stärke aus rostfreiem Federstahl (1.4310) nach originalem Muster nachzufertigen.
Ich denke mal das dass Paar perspektivisch so mit 20EUS zu Buche schlagen würde, da dieses Material irgendwie nicht bei dem Schmied um die nächste Ecke erhältlich ist...
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